Ausschreibung 43. ESC Malta

*Dieser Beitrag wurde automatisch übernommen und ist keine Veröffentlichung der LAK Bremen.*

Liebe Mitglieder, liebe Aktive, liebe Interessierte,

vom 7.-11. März 2022 findet die 43. European Students‘ Convention der European Students‘ Union [ESU] in Malta statt. ESCs sind große Seminare, die die ESU in der Regel zweimal im Jahr veranstaltet und die von nationalen Studierendenvertretungen ausgerichtet werden. Das Seminarthema des diessemestrigen ESCs ist noch nicht abschließend geklärt. Bei ESCs gibt es auf jeden Fall immer Updates zu den aktuellen Aktivitäten von ESU, aktuellen Entwicklungen in der European Higher Education Area und im Bologna-Prozess, sowie Workshops und Diskussionen zu den Weiterentwicklungen der inhaltlichen Positionen der European Students‘ Union. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich zu relevanten Themen internationaler Hochschulpolitik auszutauschen und zu vernetzen. Sobald das Seminarthema feststeht, wird es auf der ESU Website https://www.esu-online.org ein genaues Programm geben.

Der fzs hat entschieden, eine hartquotierte Zweierdelegation zum ESC zu entsenden. Das bedeutet, dass mindestens die Hälfte der Delegation aus FLINT*-Personen bestehen muss. Wenn ihr möchtet, könnt ihr bei der Bewerbung oder separat per Mail an den Vorstand oder ein AS-Mitglied eure Geschlechtsidentität angeben. Da diese ESC in Hybridem Format stattfinden wird, könnt ihr wenn ihr wollt auch Online Teilnehmen, hierfür gibt es keine personelle Begrenzung. Falls ihr darauf Lust habt dann meldet euch ebenfalls unter vorstand@fzs.de.

Folgendes solltest du mitbringen, wenn du dich bewerben willst:

Gute Englischkenntnisse sind erforderlich und vor allem solltest du keine Scheu davor haben, diese auch anzuwenden. Kenntnisse weiterer Fremdsprachen sind von VorteilInteresse an der europäischen Bildungspolitik und den aktuellen Debatten in und zu dieser.Interesse an den inhaltlichen Themenfeldern, die auf der ESC behandelt werden.Bereitschaft, sich im Vorfeld der Reise mit der Delegation abzustimmen, sich im Ausschuss Internationales an der Erstellung eines Berichtes zu beteiligen und für Rückfragen zur Verfügung zu stehen.Wünschenswert wäre es, wenn du dir vorstellen kannst, längerfristig im Arbeitsbereich Internationales des fzs mitzuarbeiten. In der Regel sind ESCs sehr arbeitsintensiv und mit wenig Schlaf verbunden, darauf sollte man sich nach Möglichkeit im Vorhinein einstellen.

Wir rufen alle Interessent*innen auf, sich für die Delegation zu bewerben. Bei Interesse sendet bitte bis zum Mittwoch, den 16. Februar, ein aussagekräftiges, englischsprachiges Motivationsschreiben an vorstand@fzs.de. Der Ausschuss der Student*innenschaften [AS] wird in seiner Sitzung am 17.2.22 über die Zusammensetzung der Delegation entscheiden.

Falls du Spaß an der Sache, Zeit und Energie mitbringst und bereit bist, dich schon im Vorfeld der ESC an der Vorbereitung zu beteiligen, dann freuen wir uns sehr auf deine Bewerbung!

Herzliche Grüße,
Matthias Konrad