[fzs-newsletter] fzs Newsletter August 2021

*Dieser Beitrag wurde automatisch übernommen und ist keine Veröffentlichung der LAK Bremen.*

Liebe Mitglieder, liebe Aktive, liebe Interessierte,

hier findet ihr den vermutlich letzten Newsletter des aktuellen fzs Vorstands aus Lotti, Paul, Iris und Jonathan. Zum Ende unserer Amtszeit wollen wir uns bei euch für die Zusammenarbeit bedanken. Der fzs ist immer das, was seine Mitglieder daraus machen, das zeigt aktuell zum Beispiel die BAföG Kampagne. Nur wenn richtig viele Studierendenschaften mitmachen, können wir gemeinsam erfolgreich sein. Nicht nur in der Studienfinanzierung, auch bei fast allen anderen Themen. Deshalb wollen wir auch einen Appell an euch richten: beteiligt euch weiter an der BAföG Kampagne, am dezentralen Aktionstag am 04.09. und vor allem auch an der Positionierung des Verbands!

Inhalt:

Dezentraler Aktionstag
67. Mitgliederversammlung & neuer Vorstand
Neubesetzung Ausschüsse und Arbeitskreise
Lobbyarbeit
Pressestimmen
Kommende Veranstaltungen

Dezentraler Aktionstag

Am ersten Samstag im September, dem 04.09., rufen wir zum dezentralen Aktionstag unter dem Motto Bildungskrise auf. Der Aktionstag soll einerseits ein Meilenstein in der #bafög50 Kampagne sein, andererseits aber auch Protest gegen die Vielzahl von Misständen im Hochschulsystem und im Studienalltag laut machen. Ob Überbrückungshilfe, psychosoziale Situation, Hochschulgesetznovellen oder Hochschulfinanzierung, Themen gibt es genug.

Aktuell werden Demonstrationen in Köln, Leipzig, Frankfurt (aM), Göttingen, Oldenburg und Lüneburg geplant. In Rostock und Greifswald werden am 11.09. Demos stattfinden.
Meldet euch gerne, wenn ihr ebenfalls eine Demo organisieren wollt. Neues Mobimaterial könnt ihr in Kürze auf www.bafoeg50.de bestellen.

Bitte ruft über eure Kanäle auch dazu auf, die Demos in der nächstgelegenen Stadt zu besuchen! Auch dafür könnt ihr gerne Mobimaterial bestellen.
Der Aktionstag soll die Unzufriedenheit vieler Student*innen sichtbar und laut machen und Lösungswege aufzeigen. Gemeinsam können wir die Politik verändern!

(nach oben)

67. Mitgliederversammlung & neuer Vorstand

Am 07.08. fand in Frankfurt am Main die 67. Mitgliederversammlung eintägig statt. Auf der ersten Präsenz MV seit einem Jahr wurde ein neuer Vorstand gewählt. Matthias Konrad, Marie Müller, Lone Grotheer und Daryoush Danaii treten das Amt am 01. September an.
Der Nachtragshaushalt für 2020/21 und der Haushalt für 2021/22 wurden beschlossen.

Außerdem wurde ein neuer Ausschuss der Student*innenschaften gewählt mit den Mitgliedern:

AStA Uni Oldenburg
AStA HS Fulda
VS Uni Mainz
Stura HTW Dresden
AStA Uni Köln
AStA Uni Potsdam
AStA Uni Lüneburg
VS Uni Tübingen

Der AS ist wie immer über den AS Verteiler  erreichbar, über den Termin der ersten Sitzung informieren wir auch über den Mitgliederverteiler.

(nach oben)

Neubesetzung Ausschüsse und Arbeitskreise

Die Ausschüsse für die nächste Amtszeit (September 2021-August 2022) sind noch nicht gewählt. In den Ausschüssen werden maßgeblich inhaltliche Positionen des fzs erarbeitet, Bildungsveranstaltungen geplant  und Kampagnen unterstützt. In den aktuell 8 Ausschüssen wird zu verschiedensten Themen wie Internationales, Sozialpolitik, Hochschulfinanzierung oder Geschlechtergerechtigkeit gearbeitet. Wenn ihr Mitglied in einem Ausschuss werden wollt bewerbt euch auf Openslides (dort könnt ihr auch die bisher eingegangegen Bewerbungen einsehen) oder schickt eure Bewerbung an den Vorstand.

Unsere Arbeitskreise sind losere Gruppen in denen jede Person immer mitwirken kann. Wenn ihr Interesse habt tretet gerne einer der Telegram Gruppen bei:
    AK Nachhaltigkeit und Ökologie
    AK IT (kümmert sich um interne Infrastruktur des fzs)

(nach oben)

Lobbyarbeit

Im August haben wir uns mit Bundesbildungsministerin Anja Karliczek getroffen. Im Gespräch ging es um BAföG, das nächste Semester und weiteres. Die Ministerin ließ leider keinerlei Einsicht darin erkennen, das Hochschulen immer noch nicht angemessen ausgestattet sind, gerade um die Pandemie zu bewältigen. Forderungen, kurzfristige Finanzspritzen für mehr Personal und etwa Luftfilter bereitzustellen stießen auf taube Ohren. Beim BAföG hat sich einmal mehr gezeigt, dass mit den Unionsparteien keine Reform zu machen ist, sondern an überkommenen Familienbildern festgehalten wird und solidarische Lösungen für sie undenkbar sind. Trotzdem halten wir es für sinnvoll, häufiger mit dem BMBF in Austausch zu treten und hoffen, dass mit dem*der nächsten Bildungsminister*in ein engerer Austausch stattfinden kann.
Außerdem haben wir uns zum zweiten mal mit dem Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) Peter Andre Alt getroffen und über weitere Zusammenarbei für ein besseres BAföG gesprochen.
Morgen werden wir uns mit dem Vorsitzenden der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK), Armin Willingmann (Wissenschaftsminister Sachsen-Anhalt) treffen. Die GWK versammelt die Wissenschaftsminister*innen (+Finanzministerien) der Länder.
Einen Austausch mit der Kultusministerkonferenz (KMK) konnten wir leider nicht mehr für diese Amtszeit terminieren, dafür wird der nächste Vorstand damit starten.

(nach oben)

Pressestimmen

Im August sind wir von verschiedenen Medien in zahlreichen Artikeln und Beiträgen erwähnt, interviewt und unsere Pressemitteilungen aufgegriffen worden. Die ganze Liste findet ihr im Pressespiegel. Den halten wir immer aktuell, schaut gerne ab und zu rein und teilt die Artikel.
Themen in diesem Monat waren vor allem BAföG, Impfungen für Studierende und das kommende Semester.

(nach oben)

Kommende Veranstaltungen

02. September, 10:30 Uhr: 1. Sitzung des 67. Ausschuss der Student*innenschaften (AS)
01.-03. Oktober: 68. Mitgliederversammlung des fzs (digital)
25.-28. November: Herbstakademie „Identität und Klasse. Debatten um verbindende Klassenpolitik und Intersektionalität“ gemeinsam mit dem BdWi (in Präsenz geplant)

Termine für unsere großen Veranstaltungen im nächsten Jahr findet ihr jetzt schon online!

(nach oben)

Solidarische Grüße und bis bald

Lotti, Paul, Iris und Jonathan <3