[fzs-newsletter] fzs-Newsletter

*Dieser Beitrag wurde automatisch übernommen und ist keine Veröffentlichung der LAK Bremen.*

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

hier kommt der fzs-Newsletter für April und Mai.

Bafög Kampagne

Wie ihr hoffentlich mitbekommen habt, ist unsere Kampagne „50 Jahre BAföG-(K)ein Grund zu feiern“ vor einigen Tagen gestartet. 
Es wäre super und der Sache sehr dienlich, wenn sich möglichst viele lokale Gruppen daran beteiligen, selbst wenn kapazitär nur eine kleine Aktion oder nur ein Post in den sozialen Netzwerken möglich ist. Vielleicht ergibt es sich ja auch, dass ihr als Studierendenschaft mit einer oder mehreren Ortsgruppen unserer Bündnispartner*innen zusammenarbeiten könnt um etwas zu organisieren. 
Die Bündnispartner*innen findet ihr hier: https://bafoeg50.de/ueber-uns/
Dort könnt ihr euch auch als „Weitere Unterstützer*in“ eintragen, was uns natürlich sehr freuen würde.
Wir wären euch sehr dankbar wenn ihr unsere Petition und unser Kampagnenvideo teilt, das findet ihr hier: 

https://www.youtube.com/watch?v=GUZleOK7L0Q&t=1s
Den Kampagnenfilm findet ihr auch auf das Hochformat angepasst auf unserem Instagram Kanal @fzs_ev.

Wir haben auch diverses Kampagnenmaterial (Flyer, Sticker, Plakate) erstellt. Wenn ihr also trotz Pandemie analog Werbung machen könnt, melodet euch gerne bei uns und wir schicken euch was zu.

Polbil-Mailingliste

Der Ausschuss Politische Bildung erstellt gerade einen Verteiler mit allen Referaten zu politischer Bildung. Leitet diese Mail gerne an entsprechende Menschen weiter, eintragen könnt ihr euch hier: https://lists.fzs.de/mailman/listinfo/polbil-verteiler

Überbrückungshilfe

Bei der Überbrückunghilfe haben sich neue Richtlinien ergeben. Wir Kritisieren die Überbrückungshilfe nach wie vor sehr stark und stehen mit dem BMBF und dem DSW in Kontakt. Leider bleiben die Verantwortlichen stur und halten das alles weiterhin für eine tolle Sache. Weitere Informationen findet ihr hier:

Veranstaltungen

Offenes Kampagnen Treffen zur Bafög Kampagne 18.05.: https://bafoeg50.de/termine/

Bafög Kampagne: Offenes Barcamp 25.05. und 02.06.: https://bafoeg50.de/termine/

Brandbrief Musikhochschulen

Zur Lage der Musikhochschulen in der aktuellen Zeit haben sich verschiedene Studierendenschaften zusammengetan und gemeinam mit dem fzs einen Brandbrief geschrieben. Dieser scheint den Finger in die Wunde gelegt zu haben und für viel Aufruhr aber auch Probleme bei engagierten Studierenden geführt. Wir bleiben weiter dran. Den Brandbrief findet ihr hier:  https://www.fzs.de/2021/04/29/brandbrief-rettet-die-musik/

Liebe Grüße,

Iris, Lotti, Jonathan und Paul